Über mich

Margita Hennig

Babymassage-Lehrerin Margita Hennig

Margita Hennig

Gründerin und Inhaberin

  • 2019 Gründung von Babymassage-Mobil
  • 2005 Eigene Babyschwimmkurse
  • 1997 DGBM e.V. zertifizierte Babymassagekursleiterin
  • Hauptberuf Kinderkrankenschwester

Seit 1997 unterstütze und begleite ich neben meinem "Hauptberuf" als Kinderkrankenschwester als ausgebildete und durch die DGBM e.V. zertifizierte Babymassagekursleiterin junge Eltern und deren Babys im Rahmen von Babymassage bei Einzelsitzungen, Einzelmassagekursen und Babymassagegruppenkursen. Ich leite Babymassagekurse und biete in Einzelsitzungen Hilfestellung und Begleitung bei den Themen Koliken, Erkältungskrankheiten/Wickeln und Auflagen, Schreibabys und Babys mit Besonderen Bedürfnissen an.

In meinen Kursen werden neben dem Erlernen der Ganzkörpermassage mit indischen (entspannenden) und schwedischen (anspannenden) Massageelementen und der Fußreflexiologie, Themen wie Koliken, Hilfe bei Erkältungskrankheiten, Wickeln und Auflagen behandelt. Durch die vielen Babymassagekurse und Einzelsitzungen habe ich die Beobachtung gemacht, wieviel gerade von jungen Müttern abverlangt wird und wie stressig und anstrengend es oft ist, Angebote und Termine mit einem Baby wahrzunehmen. Neben dem schweren Autositz oder unhandlichen Kinderwagen muss mindestens eine vollgepackte Tasche transportiert werden, dazu kommt die oft nervige und langwierige Parkplatzsuche oder ungünstige öffentliche Verkehrsanbindungen. Oft sind auch die Bedürfnisse eines Babys nicht mit den starren Kursabläufen und Kurszeiten eines Angebotes vereinbar. Ein auf die Bedürfnisse von Babys und Eltern abgestimmtes Angebot ist die mobile Babymassage. Die Eltern haben durch die verschiedenen Angebote auf meiner Webseite die Möglichkeit, das für sie individuell passende zu finden und zu buchen. Das oft kraft- und nervenraubende „Drumherum“ fällt weg. Die Eltern können sich ganz auf die Babymassage konzentrieren. Die mobile Babymassage bietet jungen Eltern die Möglichkeit, auch nach dem Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses und der Geburt weiterhin in Kontakt mit anderen jungen Eltern zu bleiben oder andere junge Eltern kennenzulernen. Oft entstehen durch den Besuch eines Babymassagekurses Kontakte und Freundschaften, die über den Kurs hinaus bestehen bleiben.

Einzelsitzungen sind hervorragend für junge Eltern geeignet, sicher im Umgang mit ihrem Baby zu werden, die Bedürfnisse ihres Babys wahrzunehmen und adäquat darauf zu reagieren. Sicherheit schafft Vertrauen und ist ein wichtiger Punkt bezüglich der Eltern-/Kind Bindung.

Zum Babyschwimmen bin ich durch die Schwimmkurse meiner eigenen Kinder gekommen. In der Folge habe ich angfangen eigene Schwimmkurse anzubieten. Seit 2005 biete ich Kurse in Eigenständigkeit in der Babyschwimm Akademie an. Mein Ziel ist es, den Babys die Erinnerung an das vorgeburtlich so wichtige Element Wasser wieder zu geben und sie und ihre Eltern spielerisch darin anzuleiten, zu fördern und zu begleiten. Aufgrund des entsprechenden Alters und der Fähigkeiten der Babys gibt es verschiedene Kursangebote.